Über uns

Unsere Liebe zum Segeln und die Leidenschaft Menschen  in ihrer Entwicklung aktiv zu unterstützen ist es was uns verbindet. Die Kombination unserer langjährigen Erfahrungen aus Coaching und Management ist der Garant für Deinen Trainingserfolg.

Manuela Bauer und Wolf Ortlinghaus

Manuela Bauer

Coaching
Teamentwicklung
Change Management

Inhaberin b.kom  Coaching and more…

Gründerin von Coach & Sail

Seit vielen Jahren arbeite ich erfolgreich mit Menschen und Unternehmen in Veränderungsprozessen.

Zunächst als Angestellte im Patientenmanagement eines Klinikverbundes, später in der beruflichen Rehabilitation. Meine professionellen Coaching Ausbildungen und psychologischen Weiterbildungen gaben mir das Handwerkszeug, um diese Prozesse mit Fachwissen und Empathie zu begleiten. Bis heute habe ich mehrere hundert Menschen in Phasen der  Neuausrichtung begleiten dürfen und stehe mittlerweile Unternehmen, Führungskräften, Teams sowie Mitarbeitern als kompetente Beraterin  und Prozessbegleiterin zur Seite. Dabei unterstütze ich meine Klienten auf dem Weg zu Ihrer Lösung in vertrauensvoller Atmosphäre. Lange Jahre im aktiven Sportlerleben haben mich geprägt und meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich Teamentwicklung, Führungsthemen und  mentaler Stärke erweitert.

Mit dem Segeln erfülle ich mir einen Lebenstraum. Am Rhein geboren verlebte ich den Großteil meines Lebens im Nordschwarzwald. Nach meiner Rückkehr nach Düsseldorf zog es mich wieder auf das Wasser. Begonnen mit Binnenschein und SFB See fand ich meine Leidenschaft zunächst auf den  Yachten im Ijsselmeer.  Kurze Zeit später packte mich die Sehnsucht nach Meer, es folgten Törns um Mallorca, Sardinien und Rhodos, Schweden und Dänemark folgten schnell. Die Prüfung des Sportküstenschifferscheins war nun ein weiterer Baustein hin zu meinem Traum als Trainer auf See.

DVCT und ECA-zertifizierte Ausbildungen zum Systemischen Coach und Business-Coach

Professionelle Assistenz der Coaching Ausbildung (SHB)

12 Jahre Erfahrung im Bereich Coaching, Training und Ausbildung sowie Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen und beruflicher Neuorientierung

Change Prozesse, Konzeption,  Koordination

Führungskräftetraining, Organisation, Zeit- und Konfliktmanagement

Teamentwicklung

Wolf Ortlinghaus

Leadership
Management
Projektleitung

Inhaber von Rhein Trainer und Segel-Kompetenz

Gründer von Coach & Sail

Schon während meiner Kindheit und Jugend hat mich Wassersport in all seinen Facetten fasziniert.

Erste Erfahrungen im Jollensegeln habe ich Alter von 16 Jahren an der bretonischen Küste in Locquirec erworben. Seit fast 30 Jahren bin ich regelmäßig auf Segelyachten in vielen wundervollen Lokationen dieser Welt unterwegs. Ich verfüge über alle notwendigen nautischen Patente (SSS, SHS, Yachtmaster, Segellehrerlizenz) für die Tätigkeit als Schiffsführer an Bord gewerblicher Segelyachten. Gerade beim Segeln steht für mich das gemeinsame Erlebnis als Team im Vordergrund. Das Zusammenspiel im Team, die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen, die persönliche Entwicklung eines jeden einzelnen und das Erleben der Faszination von Wind, Wellen und der Wasserwelt sowie das Entdecken neuer Reviere auf dem Wasser wie an Land begeistert mich jedes Mal wieder aufs Neue.

Seit meinem Ingenieursstudium bin ich in IT Unternehmen tätig. Ab Mitte der 90er Jahre habe ich in unterschiedlichsten Positionen Erfahrung als Führungskraft erworben und dabei meine Leidenschaft für Teamentwicklung und Coaching entdeckt. Zahlreiche Mitarbeiter, Kollegen und Kunden habe ich bei Ihrer Entwicklung erfolgreich begleitet und zielgerichtet unterstützt. Ich verfüge über einen umfangreichen in der Praxis erworbenen Erfahrungsschatz der Karriereplanung und – entwicklung. Erfahrung gepaart mit solidem Fachwissen, Einfühlungsvermögen und meiner Gabe Menschen zu motivieren ist der Schlüssel zum Erfolg meiner Kunden.

Mehr als 25 Jahre Führungserfahrung

Begleitung von mehreren Hundert Menschen in Veränderungsprozessen

Coaching zahlreicher Menschen bei ihrer Karriereentwicklung

Langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung

Seit 1996 als Segeltrainier und Coach für Vereine, Unternehmen und Schulen tätig