Coaching des Eigners auf seiner Motoryacht

Steffen hat sich eine 13 Meter lange Motoryacht gekauft und möchte diese von der Maas in Holland nach Brandenburg überführen.

Coaching des Eigners auf seiner Motoryacht

Da er bis jetzt keine Erfahrung auf strömenden Gewässern sammeln konnte, begleiten wir ihn und seinen Freund Sven in den ersten 3 Tagen des Überführungstörns.

Ziel ist die sichere Fahrt auf den Flüssen zu gewährleisten und vor allem Steffen und Sven für die weiteren Etappen fit zu machen.

Neben der eigentlichen Überführungsfahrt unterstützen wir ihn darin, Sicherheit im Umgang mit seiner Yacht zu erlangen sowie die Gegebenheiten auf Maas, Rhein und Kanälen kennen zu lernen.

1. Tag

Nachdem Technikcheck geht es auch gleich los. Ablegen mit Eindampfen in die Heckspring. Anschließend macht sich jeder mit der Yacht vertraut und es geht auf der Maas talwärts. Die erste Schleuse wird gleich von uns genutzt um die abgestimmte Taktik beim Schleusen anzuwenden.

Wir passieren den Maas-Waal-Kanal und fahren auf der Waal zu Berg.

Das Fahren auf dem Strom und der Umgang mit der dichten Berufsschifffahrt wird nach der Einweisung durch Wolf von beiden bestens gemeistert.

Wir fahren den Stadthafen von Emmerich an um noch einmal Manöver wie Wenden auf engstem Raum zu üben.

Weiter geht es zum ersten Etappenziel Reeser Schanz. Bereits der erste Tag hat Steffen und Sven sehr geholfen sich im Umgang mit der Yacht und den Fahren im Strom sowie der Bewältigung von Schleusen vertraut zu machen.

2. Tag

Am frühen Morgen üben wir das Steuern einer Yacht mit Rad- und Anstrahleffekt.

Ziel es Sicherheit zu gewinnen und selbständig im Vertrauen auf das eigene Können die Yacht sicher zu manövrieren.

Weiter geht es auf dem Rhein über die große Schleuse Friedrichsfeld auf den Wesel-Datteln-Kanal. Am Abend machen wir halt in der Hanse Marina.

3. Tag

Heute geht es zusammen mit der Berufsschifffahrt durch 4 Schleusen. Am Ende des Tages kommen Steffen und Sven bestens mit der Yacht klar.

In Lüdinghausen heißt es für Manuela und Wolf Abschied zu nehmen.

Am Ziel

Nach weiteren 6 Tagen auf den Kanälen erreichen Steffen uns Sven als  erfolgreiches Team  den neuen Heimathafen. Steffen legt souverän seine neue Motoryacht ohne Bug- und Heckstrahlruder rückwärts in der Box an.

Fazit

Die Verbindung  von Yachttraining und Coaching haben Steffen und Sven in die Lage versetzt als Team die Yacht sicher ans Ziel zu bringen.

Schreibe einen Kommentar